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Der Walser

Planen Sie Ihren Urlaub mit der Web-App "Der Walser"

Unsere Web-App "Der Walser" begleitet Sie digital und immer top aktuell durch Ihren Urlaub im Großen Walsertal und hilft Ihnen bereits bei der Planung von zu Hause aus.

"Der Walser" hält für Sie alle Öffnungszeiten von Gastronomiebetrieben und Geschäften bereit, hat Veranstaltungstipps für Ihren Reisezeitraum und zahlreiche Vorschläge für sportliche Aktivitäten und Touren.

Digitale Gästekarte
Die Gäste-Card Bregenzerwald und Großes Walsertal erhalten Sie direkt in Ihrer Unterkunft. Mit der digitalen Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal (1. Mai - 31. Oktober) innerhalb der Web-App "Der Walser" profitieren Sie zudem von vielen Ermäßigungen und kostenlosen Leistungen. Nutzen Sie die Gästekarte bereits zur Anreise digital.

Wie funktioniert's? Melden Sie sich zur Web-App "Der Walser" an. Dies können Sie entweder über den Link in der Einladungsmail von Ihrer Unterkunftoder über das untenstehende Anmeldeformular. Sobald Sie ihre Unterkunft mit Ihrer E-Mail-Adresse im Meldesystem angemeldet hat, können Sie auch die digitale Gästekarte in der Web-App aktivieren.

Alternativ erhalten Sie eine gedruckte Karte in Ihrer Unterkunft.

Registrieren Sie sich jetzt für die Web-App "Der Walser" und aktivieren Sie Ihre digitale Gästekarte

FAQ für Gäste

Wie bekomme ich meine Digitale Gästekarte?

Die digitale Gästekarte wird in Damüls Faschina in der Web-App "Der Walser" von den Gästen aktiviert. Nachdem Sie Ihrer Unterkunft die Daten der Reisenden mitgeteilt haben (z.B. über den Pre-Check-in) werden Sie im Meldesystem erfasst. Im Anschluss bekommen Sie (frühestens 2 Wochen vor Anreise) eine Einladungsmail zum digitalen Urlaubsbegleiter "Der Walser". Dort können Sie sich über den Link registrieren und Ihre digitale Gästekarte sowie diese der Mitreisenden aktivieren.

Normalerweise bekommt nur der/die Hauptreisende eine Einladungsmail und kann die Gästekarten aller Mitreisenden aktivieren und auch an die Mitreisenden verschicken (z.B. per WhatsApp).

Wann bekomme ich die Einladungsmail zur Web-App von meiner Unterkunft?

Die Einladungsmail wird frühestens zwei Wochen vor Anreise verschickt, spätestens beim Check-In in der Unterkunft. Je nach Unterkunft kann der Zeitpunkt variieren, da der Zeitpunkt der Anmeldung im Meldesystem seitens der Unterkunft entscheidend ist. Wenn Sie Ihre Gästekarte bereits zur Anreise benötigen, bitten Sie Ihre Unterkunft eine Voranmeldung zu erstellen.

Ich habe keine Einladungsmail von meiner Unterkunft bekommen, möchte mich aber trotzdem schon zur Web-App "Der Walser" anmelden. Was kann ich tun?

Sie können das obenstehende Anmeldeformular mit Ihren korrekten Reisedaten ausfüllen. Im Anschluss bekommen sie ein Einladungsmail zur Web-App auf Ihre E-Mail-Adresse gesendet, können sich registrieren und in der App stöbern.

Sobald Sie Ihre Unterkunft als Gast auch im Meldesystem mit derselben E-Mail-Adresse angemeldet hat, können Sie auch Ihre digitalen Gästekarten im Menüpunkt "Gästekarte" aktivieren. Hierbei ist wichtig, dass die Mailadresse vom Registrierungsformular mit dieser, die Sie der Unterkunft mitgeteilt haben, übereinstimmt.

Was muss ich tun, sobald ich eine Einladungsmail zur Web-App "Der Walser" bekommen habe?

In der Einladungsmail befindet sich ein grünes, verlinktes Feld mit dem Titel "Hier geht's zur Web-App der Walser". Klicken Sie auf den Link und vergeben Sie ein Passwort. Nach erfolgreicher Vergabe eines Passworts klicken Sie auf "Login". Anschließend können Sie sich mit den Anmeldedaten einloggen. Im Menüpunkt "Gästekarte" können Sie Ihre Gästekarte und diese der Mitreisenden aktivieren. Die Gästekarten der Mitreisenden können mit dem Symbol "Teilen" unterhalb der jeweiligen Gästekarte an diese verschickt werden. Jede Person über 6 Jahre benötigt eine eigene Gästekarte.

Waren Sie bereits bei der Web-App während Ihres früheren Aufenthalts registriert, merkt sich das System die Anmeldedaten. In der Einladungsmail steht "Willkommen zurück" und im Linkfeld steht "Hier Ihr neuer Zugangslink". Sie können sich mit ihrem alten Passwort anmelden oder bei Bedarf das Passwort zurücksetzen und ein neues Passwort erstellen.

Wie bekommen Personen ohne eigenes Smartphone eine digitale Gästekarte (z.B. Kinder)?

Der/Die Hauptreisende bekommt immer alle Gästekarten der Mitreisenden. An Personen, die selbst ein eigenes Smartphone haben, können die Gästekarten verschickt werden. Gästekarten von Personen, die kein eigenes Smartphone haben (z.B. Kinder), können auf dem Smartphone des Hauptreisenden genutzt werden.

Muss ich jedes Mal wieder in mein E-Mail-Postfach einsteigen, um die Digitale Gästekarte zu öffnen?

Nein! Die Web-App kann auf dem Homescreen des Smartphones gespeichert werden und ist somit wie eine App jederzeit zugänglich (Eine Anleitung zum Speichern der App auf dem Homescreen ist auf der Startseite der App, Menüpunkt "Willkommen" ganz unten). Die Gästekarten sind so auch offline verfügbar, wenn sie bereits vorgeladen wurden.

Brauche ich eine Internetverbindung, um die digitale Gästekarte abzurufen?

Beim erstmaligen Aktivieren der digitalen Gästekarte ist eine Internetverbindung nötig. Wenn die Web-App im Anschluss auf den Homescreen gespeichert wurde (siehe oben), ist sie jederzeit auch ohne Internetverbindung zugänglich. Wurde die digitale Gästekarte bereits aktiviert, ist sie auch offline verfügbar, da sie im Cache des Smartphones gespeichert wird.

Ich habe mich über das obenstehende Registrierungsformular zur Web-App angemeldet, kann aber meine Digitale Gästekarte nicht aktivieren. Was kann ich tun?

Die Anmeldung im Meldesystem seitens der Unterkunft ist Voraussetzung für die digitale Gästekarte. Manche Unterkünfte melden ihre Gäste erst vor Ort beim Check-In. Wenn Sie die digitale Gästekarte bereits zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen möchten, kontaktieren Sie Ihre Unterkunft und bitten diese eine Voranmeldung oder eine Anmeldung inklusive korrekter E-Mail-Adresse zu erstellen oder die E-Mail-Adresse bei bereits erfolgter Gästemeldung zu hinterlegen.

Ich habe mich über die Einladungsmail von meiner Unterkunft zur Web-App angemeldet, kann aber meine Digitale Gästekarte nicht aktivieren. Was kann ich tun?

Möglichkeit 1: Sie sind eine Gruppe mit weniger als 6 Personen. Wenn Sie sich über die Einladungsmail von Ihrer Unterkunft bei der App registriert haben und Ihre Gästekarten nicht ersichtlich sind, liegt vermutlich ein technisches Problem vor. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Damüls Faschina Tourismus T +43 5510 620.

Möglichkeit 2: Sie sind eine Reisegruppe mit mehr als 6 Personen und in Ihrer App ist nur die Gästekarte des Hauptreisenden ersichtlich. Bei Reisegruppen muss die Unterkunft bei jeder Gästekarte eine E-Mail-Adresse hinterlegen. Gästekarten ohne hinterlegerter E-Mail-Adresse werden aus datenschutzgründen bei Reisegruppen nicht angezeigt. Um die E-Mail-Adresse bei jedem Gast hinterlegen zu lassen, melden Sie sich direkt an Ihre Unterkunft oder an Damüls Faschina Tourismus T +43 5510 620. Sie müssen nicht von jedem einzelnen Mitreisenden eine E-Mail-Adresse erfassen. Es kann auch bei allen Gästen der Reisegruppe dieselbe E-Mail-Adresse verwendet werden. Diese Person bekommt dann alle Gästekarten der Gruppe und kann diese an die Mitreisenden verschicken.

Kann ich meine Digitale Gästekarte auch parallel zur ausgedruckten Gästekarte nutzen?

Ja! Wenn eine Gästekarte ausgedruckt wird, kann sie im Nachhinein auch digital aktiviert und parallel genutzt werden. Wenn Sie die Karte allerdings bereits online aktiviert haben, kann Ihre Unterkunft für die gedruckte Karte ein Duplikat erstellen. Das Duplikat hat eine andere Gästekartennummer. Sofern Sie danach auch noch die digitale Karte verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass sich die Karte in der App aktualisiert hat und die Gästekartennummern ident sind. Andernfalls können Sie die digitale Gästekarte mit der "alten" Gästekartennummer nicht mehr verwenden.