Gemeinde Fontanella
Eine solche Auszeichnung macht Stolz, verpflichtet aber auch. Nicht nur gegenüber der UNESCO sondern auch gegenüber unseren Gästen, denn sie schürt Erwartungen. Von einem Biosphärenpark werden eine naturnahe Umgebung und ein schonender Umgang mit den vorhandenen Ressourcen erwartet. Ein Biosphärenpark ist aber nicht nur Naturraum sondern auch Lebens- und Wirtschaftsraum, in dem Gäste Kultur, Tradition und Brauchtum erleben möchten. Einem Biosphärenpark kommt in der touristischen Entwicklung eine besondere Verantwortung zu. Den Biosphärenpark Großes Walsertal für Einheimische und Gäste sichtbar zu machen ist seit der UNESCO Anerkennung die Aufgabe des Biosphärenparkmanagements, der REGIO Großes Walsertal und der Bevölkerung dieser ausgezeichneten Lebensraumreserve.
PartnerbetriebDen Biosphärenpark über die Gastronomiebetriebe der Talschaft sichtbar zu machen war Aufgabe des Projekts Label Partnerbetrieb welches im Jahr 2002 gestartet wurde. Ein überaus motiviertes Projektteam erarbeitete in mehreren Workshops Muss- und Kann-Kriterien für die zukünftigen Partnerbetriebe und wurde dabei begleitet von Prof. Hansruedi Müller, Universität Bern.
Erfreuliche erste Bilanz 2002 war, dass sich auf Anhieb 34 Betriebe bereit erklärten, als Partnerbetriebe im Biosphärenpark mitzumachen und sich dadurch verpflichteten, sich an die Kriterien zu halten. Dies war ein Riesenerfolg in den Bemühungen, den Biosphärenpark mit Leben zu erfüllen.
Das Label Biosphärenpark ist jeweils für zwei Jahre gültig. 2004 wurden alle Partnerbetriebe besucht und die Einhaltung der Kriterien überprüft. Sehr erfreulich ist, dass alle bisherigen Partnerbetriebe ihre Mitgliedschaft verlängert haben und sogar noch neue Betriebe dazu gekommen sind. Dies ist ein Riesenerfolg für den Biosphärenpark, denn dadurch wird die Philosophie des Biosphärenparks gelebt und wird sich weiter entwickeln.
Im Rahmen unserews LIFE Projekts EcoMonte war es 2004 das Ziel, möglichst viele touristische Betriebe zu motivieren, für ihre Unternehmen das Österreichische Umweltzeichen für Tourismus anzustreben. Die Bilanz kann sich sehen lassen: vier unserer bereits als Partnerbetriebe ausgezeichneten Betriebe konnten auf Anhieb die begehrte Umweltauszeichnung erreichen und unterstützen so die Philosophie eines naturnahmen, ökologisch orientierten Tourismus im Großen Walsertal.
Wir wünschen den Partnerbetrieben und den Umweltzeichen-Betrieben im Namen des Damüls - Faschina Tourismus viel Erfolg in ihrer Aufgabe.